Aufklärung & Gefahrenabwehr

Unsere Klienten sind erfahrungsgemäss im Alltag mit diversen anderen Themen als mit der persönlichen Sicherheit oder mit der Früherkennung von Gefahren beschäftigt.

COMITES setzt alles daran, dass dies auch so bleibt und übernimmt für seine Klienten die frühzeitige präventive Erkennung und Aufklärung von Gefahren im Umfeld der zu schützenden Personen.

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und Transparenz gegenüber den Klienten führen wir dafür eine detaillierte und auf Technologie-basierte Dokumentation des täglichen Dienstes, insbesondere jedoch für sicherheitsrelevante Unregelmäßigkeiten im direkten Umfeld unserer Schutzpersonen, durch.

Beispielhaft sind hier wiederholt unbekannte und mit Person(en) besetzte Fahrzeuge, abgestellt im direkten oder nahen Umfeld der Schule des eigenen Kindes, am Wohnhaus der Familie oder beim Arbeitsgebäude, zudem auffällige Personen, die an gut einsehbaren strategischen Stellen nahe den benannten Lokalitäten verweilen.
Diese Beobachtungen können u.a. Indizien für eine gegnerische Aufklärungsoperation sein. Feststellungen dieser Art wecken unser Interesse und ziehen bereits im Vorfeld definierte Verfahrensweise nach sich.

Ereignisse der Vergangenheit haben uns gelehrt, dass Zielpersonen eines  Angriffs oder aber eines koordinierten Einschüchterungs- bzw. Erpressungsversuchs praktisch ohne Ausnahme von kriminellen Tätern im Vorfeld observiert wurden.

Allzu oft bieteten dabei die Social Media Profile der Zielpersonen oder anderweitige digitale Spuren ausgiebige Informationsquellen für die kriminelle Täterschaft.

Gerne würde man auch vergessen wollen, dass Mitglieder der organisierten Kriminalität häufig dasselbe technische sowie elektronische Equipment einsetzen, wie es u.a. auch auf Behördenseite vorhanden ist; teilweise sogar noch innovativer.

COMITES setzt daher nur äusserst erfahrene Veteranen aus dem nachrichtendienstlichen sowie investigativen Bereich ein, welche auf zahlreiche Jahre an Einsatzerfahrung zurückblicken können.

Auf Grund der Komplexität des Themas sowie der einzelnen Bedarfsfälle unserer Klienten ist hier das eingängige persönliche Gespräch zielführend, aber auch notwendig.